zurückzur Startseite
Frohnhausen und der Rest derWelt
die Frohnhäuser Kaffemühle
die Fachwerkkirche
in Frohnhausen
Das an der oberen Allna gelegene rund 400 Seelendörfchen, wurde zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahre 1366 als "Fronhausen im Gericht Gladenbach" erwähnt. 
Seine Gründungszeit rechnet man jedoch der ersten fränkischen Landnahme, (400 bis 600 n.Chr.) zu, wie auch bei allen übrigen Orten im Umkreis die auf -hausen enden. 
Man vermutet, daß der Name von dem mittelalterlichen Wort "Fron", was "Herr" bedeutet, abgeleitet ist und die erste Niederlassung hier ein "Fronhus", ein Herrenhof eines Adligen, war. 
Im Frankenreich war das Land in Gaue unterteilt. Unser Gebiet gehörte zum Lahngau, ab dem 10. Jahrhundert dann zur Landgrafschaft Hessen und im 13. Jahrhundert ging es in den Besitz des Marburger Landgrafen über. 
Im 30jährigen Krieg (1618-1648) blieb unsere Heimat in den ersten 20 Jahren, bis auf die Seuchen, die von den Kriegsvölkern eingeschleppt wurden und die viele Opfer forderten, verschont, aber in den letzten 10 Jahren traf auch unser Gebiet der ganze Schrecken des Krieges. 
Im Westfälischen Frieden 1648 wurde bestimmt, daß das Hessische Hinterland,die Ämter Battenberg, Biedenkopf, Gladenbach und Königsberg zu Hessen-Darmstadt kamen. 
Es folgten weitere Jahre verschiedener Kriege, und die Zeit um 1800 wurde darüber hinaus zur "Blütezeit" der Wegelagerer und Räuberbanden. 
1811 wurde die Leibeigenschaft aufgehoben, was aber noch lange keinen Wohlstand bedeutete, da unsere Äcker wenig ertragreich waren. 
So wandten sich immer mehr Dorfbürger handwerklichen Berufen zu; Frohnhausen war also nie ein richtiges Bauerndorf. 
1866, nach dem deutsch-österreichischen Krieg, wurden wir preußisch und gehörten zur Provinz Hessen-Nassau. 
Während der großen Auswanderungswelle Mitte des 19. Jahrhunderts verließen sechs Frohnhäuser ihre Heimat. 
1974 wurden 13 selbstständige Gemeinden darunter auch Frohnhausen, zur Großgemeinde Gladenbach zusammengeschlossen

Text entstand in Anlehnung an die Festschrift 
zum 60jährigen Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Frohnhausen